Obstsalat auf Facebook

Banana, Strawberry, Lemon – das Spiel geht in eine neue Runde: Nach der Farbe des Büstenhalters und „I like it on …“ tummeln sich nun allerlei Obstsorten in den Statusupdates weiblicher Facebook-Nutzerinnen:

Die Früchte stehen dabei als Code für den Beziehungsstatus der Autorinnen – zum Beispiel Cherry für „In Beziehung“, Pineapple für „Es ist kompliziert“ und Blueberry für „Single“.

Eine Kettenmail forderte Frauen auf, mit ihren kryptischen Statusmeldungen sowohl Verwirrung zu stiften als auch Aufmerksamkeit zu erregen: „Let’s show everyone how powerful women are!“ Hintergrund ist einmal mehr eine „Breast Cancer Awareness“-Kampagne. Es darf bezweifelt werden, dass durch solche Online-Flashmobs mehr Frauen zur Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung gehen – darum geht’s auch nicht. Was bei solchen und ähnlichen Aktionen (etwa dem seelenlosen Ziegelstein) zählt, ist das Gefühl der Zugehörigkeit zu einem verschworenen Zirkel der Insider.

Für alle, die aufgrund ihres Geschlechts oder aus sonstigen Gründen keine Insider sind, hier die Erklärung des Obst-Codes:

  • Heidelbeere (Blueberry): Ich bin single (I’m single)
  • Ananas (Pineapple): Es ist kompliziert (It’s complicated)
  • Himbeere (Raspberry): Bin mehrgleisig unterwegs (I’m a touch and go woman)
  • Apfel (Apple): Verlobt (Engaged)
  • Kirsche (Cherry): In einer Beziehung (In a relationship)
  • Banane (Banana): Verheiratet (I’m married)
  • Avocado: Ich bin „die andere“ (I’m the „other one“)
  • Erdbeere (Strawberry): Kann den Richtigen nicht finden (Can’t find the right one)
  • Zitrone (Lemon): Wäre gern single (Wish I was single)
  • Traube (Grape): Möchte heiraten (Wants to get married)
  • Orange: Schau mich nur um (Likes to just „Look“)
Dieser Beitrag wurde unter LichtSonden abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Obstsalat auf Facebook

  1. Kritker schreibt:

    Ich finde Spielchen dieser Art bescheuert und kindisch, aber jedem das Seine. ^^

  2. egal schreibt:

    aber irgendwie finde ich auch, dass es ziemlich lustig sein kann, vor allem, wenn man auf Internetseiten die Auflösung findet 😀

  3. Martin schreibt:

    Und was bitte bedeutet Traube?

  4. Ethan schreibt:

    hi, was bitte bedeutet Papaya?

    • B.Licht schreibt:

      Gute Frage … entweder bricht jemand die Regeln oder mir wurden nicht alle Bedeutungen übermittelt. Nach dem Ausschlussprinzip könnte Papaya für „geschieden“ oder „lesbisch“ stehen … 🙂

      • Ethan schreibt:

        danke…. aber ich habe es schon bei ein paar Kollegenin gesehen, deswegen glaube ich das es gibt… trotzdem danke!

      • Papaya schreibt:

        lesbisch ist doch schon Avocado! Ich bin „die andere“ ,also vom anderen Ufer! ich glaube papaya ist ne anti-antwort, die leute machen sich dann lustig über das obstspiel und wollen nur für mehr verwirrung stiften^^

      • B.Licht schreibt:

        „Die Andere“ bedeutet meiner Meinung nach, dass man diejenige ist, mit der eine andere Frau betrogen wird. Damit ist aber weiter das Mysterium ungeklärt, was die anderen Früchte bedeuten. Vielleicht haben die Kolleginnen ja auch einen eigenen Code vereinbart.

  5. Früchtchen schreibt:

    gibt es auch noch andere Früchte die etwas bedeuten? wie zum Beispiel : Mongo, Stachelbeere.. oder so ??

  6. Tag gerettet schreibt:

    Mongo roflmao

  7. woasmas schreibt:

    Und was soll Zitroneblaubeere sein?

  8. sunny peter schreibt:

    Avocado: Ich bin „vom anderen Ufer“ (I’m the „other one“) – würde besser passen 😉

  9. basti schreibt:

    was heißt denn Sternfrucht?

  10. Pingback: Große Reise auf Facebook | Licht im Bild

  11. Pingback: Wie angelt man sich einen Zuckerberg? | Licht im Bild

  12. gabi schreibt:

    und Feige? Hat diese eine offizielle Bedeutung oder kann ich die auch frei verwenden?

    • B.Licht schreibt:

      Gerne kannst du dir zu Feige eine eigene Bedeutung einfallen lassen, und bei der Gelegenheit auch zu Papaya, Cranberry und Drachenfrucht! 🙂
      MfG, B. Licht

Hinterlasse einen Kommentar